Rainbowline
 
 
Wrack's dieser Welt
 
 
Afrika
 
 
Alphab. Übersicht
 
 

Name:

Hamada

Typ: 

Motorfrachtschiff

Untergangsgrund:

Wasser im Laderaum II, dannach an Land gesetzt und nach einiger Zeit gekentert.

Datum:

28.06.1993
ca. ? Uhr

Überlebende:

?

Tote:

0

Gewässer:

Rotes Meer

Land:

Ägpten

Ort:

Südlich des Hafens von Abu el Ghosun bei Ras Baghdad.

GPS:

N24°26,300'
E35°12,787'

Tiefe:

1,5-14m

Lage:

90° Steuerbord
 
 
Technische Daten:

Bauort:

Bei J. Lewis & Sons Ltd. in Aberdeen

Entdeckung:

Stapellauf:

??.07.1965

Länge:

65,13m

Indienststellung:

Breite:

11,08m

Nationalität:

Sri Lanka

Tiefgang:

6,75m

Antrieb:

1x 7 Zylinder Polar-Diesel (2-Takt) der British Polar Engines Ltd.

BRT:

1153

Geschwindigkeit:

12,5 Knoten (Leistung ca.1470 PS)

Reichweite:

Ladung:

710 t Styrodur-Kunststoffgranulat

Bauweise:

Bewaffnung:

keine

Bemerkung:

Das Schiff wurde für die britische General Stream Navigation Company Ltd.(London) gebaut und trug den Namen "Avocet"
Im Jahre 1976 wechselte das Schiff den Besitzer: neuer Eigentümer war die Euromaster Navigation Co. Ltd. im Zyprischen Limassol, die das Schiff auf den klangvollen Namen "Afroditi H" umtauften.
1982 wechselte der Besitzer erneut und aus "Afroditi H" wurde die "Samarah", die nun unter der Flagge der zyprischen Leghorn Shipping Co. Ltd fuhr.
1985 wechselte der Frachter wieder den Besitzer, dieser war nun die Phemios Navigation Co.(Pte.) Ltd. aus Colombo, der Hauptstadt des heutigen Sri Lanka und der Frachter wurde auf den Namen "Hamada" getauft.
Das Schiff war unterwegs von Jeddah nach Suez als es unter Land ein unbekanntes Objekt rammte.
Um den Untergang der "Hamada" ranken sich einige Gerüchte, da nicht geklärt werden konnte an was sich die Hamada die Beschädigung zugezogen hat und warum sie so weit vom eigendlichen Kurs entfernt war?

© 21.11.1999   by  Cristian Agerer